"Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!" - So lautet der Anfang des Gedichts "Herbstbild" von Friedrich Hebbel! Die warme Herbstsonne und das tolle Licht sind heute irgendwie wie eine Belohnung für uns alle nach dieser schlimmen und langen Corona-Zeit. In diesem Jahr treffen sich wieder viele Reiter und Pferdefreunde auf unserem Hof. Das ist natürlich klasse!
Wie gehabt, soll auch heuer ein wohltuender, genussvoller Ausritt in die schöne Natur der Soester Börde stattfinden, nicht nur zu Pferde, sondern auch mit dem Fahrrad. Im Anschluss daran gibt es eine gemütliche Runde mit Speis`und Trank in der herbstlich geschmückten, offenen Scheune auf unserem Bauernhof.



Gestiefelt und gespornt trifft man sich zum Aufwärmen mit den fein herausgeputzten Pferden im großen Paddock, macht hier und da schon mal ein Späßchen und lacht mit. Gute Laune ist eben höchst ansteckend und sehr wichtig...



Diszipliniert stellen sich die erwartungsvollen Teilnehmer in Versammlung zum Gruppenfoto auf.
Es sind zum Glück wieder so viele, dass es ein Panoramafoto wird



Groß und Klein reiten gemeinsam, das löst unter den anderen Pferden ein sachtes Getuschel und leichtes Schnauben aus.



Diese Amazone freut sich und lacht, denn sie sieht Pferdeschwänze bei den Mädels und Pferden
und lange wehende oder kunstvoll geflochtene Mähnen!



Der bereitende Reittrainer Thommy und seine Kollegin rechts fragen sich,
ob der Schwarze im mittleren Foto eventuell einen Reiserbesen im Hintern hat?



"Ab die Post!" - Es geht endlich los in die noch recht sommerlich grüne Landschaft. Das macht richtig Spaß!!!



Zeitgleich treten auch die rüstigen Radler in die Pedale. Und wenn der Sattel mal etwas zu hoch eingestellt ist, kann es auch zu zwischenbeinlichen Verklemmungen führen. Das merkt man spätestens am Zielort!



Jule ist wieder mit ihrem Pony-Taxi unterwegs, wartet aber noch vergeblich auf Kundschaft. Egal, auf geht`s!.
Als älterer Filmegucker denkt man bei diesem schönen Anblick gleich an die Retro-Filme vom "Immenhof".



Übrigens: man weß ja, dass ein Pferd nicht auf einem (Draht-)Esel sitzen kann, aber ein Esel kann auf einem Pferd reiten!



Die perfekten Pedalisten haben allesamt eine lebenslustig lächelnde Laune und winken wohkgemut der klickenden Kamera zu,
aber hoffentlich nicht während der ganzen Fahrt!



Das gemächlich schreitende Ausritt-Geschwader genießt den herrlichen Herbsttag absolut stressfrei und entspannt!



Im saftigen, grünen Gras am Wegesrand auf seinem Braunen sitzend beordert Thommy die Reitgesellschaft von der Straße
in die einladende Natur, denn es soll dort ein Päusken gemacht werden und ein prima Picknick geben.



So ist es genau richtig: Bevor der Mensch die Schnute voll hat, sind erst einmal die Pferde an der Reihe.



Dann macht der köstliche Kuchen die Runde! Der Hofreiter sagt verschämt in Charme-Röte zur Service-Dame:
"Das kann ich nicht annehmen! - Das kann ich nicht annehmen, dass das alles ist!"



"Ist das für mich oder für mein Pferd? Es freut sich ja schon,,,"



Zufiriedene Mienen danken es Ihnen!!!



"Da wollen wir doch mal gucken, was es auf der Ladefläche noch zu Schnatern gibt!
Der Büffett-Wagen steht ja noch ganz schräg!"



"Nää, watt stehen die vielen Rättkes ordentlich am Wegesrand! Da langen wir getz aber kräftig zu! Hau rein, Junge!"



Allgemeiner Aufbruch! Zur Not wissen die Pferde ja den Weg...
In einem Western-Film würde die vorne stehende Dame sagen. "Ziiiieh`...!"



Die Pause war eigentlich zu kurz, wir sollten besser hier noch auf das Abendessen warten!



Die Radeler wollen auch so richtig los radeln, da bermerken sie Jules extra breiten Pony-Sulky
und davor die Pferde. Was ist zu tun?



Jedoch finden sie eine andere Alternative und sind schon kräftig rotierend im trampelndenm Tritt,
denn sie wollen unbedingt als Erste auf dem Hof sein!



Dort ist die offene Scheune mit viel Liebe herbstlich dekoriert und wartet geduldig auf die geladenen Gäste.



Ein bewundernder Blick in Krolls grandiosen Garten lässt die Besucher atemlos einen Moment innehalten. Wunderschön!!!



...und wer kommt als Erster an? Natürlich Jule mit ihrem Pony-Taxi! Super!



Kurz darauf treffen die rüstigen Radeler ein und freuen sich ganz einfach, dass sie es geschafft haben,
hoffentlich ohne zwischenbeinliche Verklemmungen!



Auch die Reiter trudeln Schritt für Schritt ein und haben heftigen Hunger und dramatischen Durst, aber zuerst sind die Tiere dran!



In der offenen Scheune wartet bereits seit mehreren Stunden das ehrwürdig ernste Empfangskommittee
und genießt dort die großartigen Getränke. Leichte Muse aller Orten...



Nach dem herrlichen Herbsttag und dem gelungenen Ausritt gibt man sich nun der allgemeinen Gemütlichkeit hin
und genießt der schönen Abend in der Gemeinschaft!



...und alle Reiter, Reiterinnen und Pferde bedanken sich ganz herzlich und sagen und wiehern "Tschüß" bis zum nächsten Ausritt!

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

ALLE HERBSTAUSRITTE