Reiten ist mehr als ein Sport,
Reiten
ist Gefühl und Vertrauen,
Reiten
ist eine Lebenseinstellung,...
....voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.



Das Westernreiten hat seinen Ursprung in Amerika. Für die Cowboys gehörte es zum Alltag, viele Stunden im Sattel zu sitzen. Deshalb brauchten sie ein ausdauerndes Pferd mit bequemen Gängen, damit sie es auch den ganzen Tag im Sattel aushielten. Dass man hier einhändig reitet, kommt daher, weil die Cowboys eine Hand brauchten, um das Lasso zu halten.
(Quelle: Wikipedia)



Ein Pferd ruhig zu führen, willi gelernt sein! Wichtig ist: rechts führen, gleiches Tempo, dem Pferd nicht in die Augen schauen.


ist der Moment der Entspannung und des Einklangs erreicht, geht es vorbei an herrlichen Blumen in Richtung Paddock oder Reithalle.



Die vielen Blumenbeete -hier am Paddock- bieten ein wunderschönes optisches Ambiente zur reitsportlichen Umgebung...




In unserer Reithalle wird hier gerade die Sprunggasse für das Freispringen aufgebaut.



Zum Warmup sollte das Pferd sich im Trab lockern und entspannen, auch um Verletzungen zu vermeiden. Prima, wenn wie hier in diesem kurzen Moment alle 4 Hufe gleichzeitig fast schwebend in der Luft sind...



Beim Freispringen springt ein Pferd ohne Reiter über eine Hindernisfolge. Ohne Reiterhilfen muss das Pferd beim Freispringen selbst über Tempo und Absprung entscheiden. Das schult die Balance und die Intelligenz des Pferdes.



Bewundernswert, wie elegant ästhetisch und gleichzeitig kraftvoll das Hindernis übersprungen wird...



Klappt das alles noch nicht so, dann wetzt Thommy neben dem Pferd her und gibt ihm mit der Gerte unterstützende Bewegungshilfen.



...und nach dem Freispringen kein Gespräch, sondern gleiche Gedanken bei diesen drei Pferden: Das Training war super und hat viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir kaputt und zufrieden und....hungrig!!!



Manchmal gibt es auch bei uns besondere Lehrgeänge wie zum Beispiel diese Reitergruppe, die insachen "Dressurreiten" etwas dazu gelernt hat!

Start - Anlage - Reiten - Wir über uns - Tierhaltung - Pony - Kontakt - Aktivitäten - Blumenzauber - Fotoimpressionen - Impressum